Psychose
Projektidee/Synopsis:
Tilda, eine 16-jährige Schülerin, besucht ein Gymnasium und ist bekannt für ihre ausgezeichneten Noten. Auf einer Party zum Auftakt der Ferien bei ihrem Mitschüler Luke lernt sie diesen sowie Anna, Elias und Johann besser kennen. Neugierig und bereit für neue Erfahrungen raucht sie zum ersten Mal Cannabis und findet den Rausch faszinierend. Was als harmloser Spaß beginnt, entwickelt sich zu einer regelmäßigen Gewohnheit. Unbemerkt rutscht Tilda in eine Abhängigkeit.
Während Luke, Anna, Elias und Johann keine negativen Nebenwirkungen erfahren, hinterlässt der Konsum bei Tilda mit der Zeit deutliche Spuren. Tilda entwickelt eine mentale Instabilität, leidet unter Depressionen und zieht sich immer mehr von ihrem sozialen Umfeld zurück. Die Isolation und der ständige Konsum verschlimmern ihre mentale Verfassung, bis sie schließlich psychotische Symptome entwickelt, die in einer schweren Psychose münden.
Der Kurzfilm zeichnet ein eindringliches Bild und verbreitetes Schicksal der oft unterschätzten Risiken von Cannabis und zeigt, wie eine vielversprechende Zukunft durch den leichtfertigen Umgang mit Drogen in Gefahr geraten kann. Der Film agiert nicht als ein Moralapostel, sondern liefert ein Pendant zu dem wachsenden Trend der Verharmlosung von Cannabis, gerade in Hinblick auf die aktuelle Teillegalisierung in Deutschland.
Stand des Projekts: Wir sind in der heißen Phase der Vorproduktion. Wir finalisieren gerade unsere Crew und unseren Cast. Die Locations sind gebucht und werden eingerichtet. Wir können es kaum abwarten endlich zu drehen!
Drehzeitraum: 04.12-08.12.20 (5DT, ganztägig), Drehort: Berlin Wedding + Wannsee
Offene Stellen:
Produktionsassistenz (m/w/d)
Wann: ab sofort bis Ende Drehzeitraum
Was: Unterstützung bei Essensplanung und -vorbereitung, Auf- und Abbau Set, Planung und Organisation von Meetings, Einrichtung Set, Verwaltung von Verträgen, Beantwortung von Mails
Wer: alle die filminteressiert, motiviert und zuverlässig sind, ohne Vorerfahrung möglich.
Aufnahmeleitung (m/w/d)
Wann: ab Mitte November bis Ende Drehzeitraum, Vereinbarung von individuellen Meetings im November
Was: Koordination der Drehabreiten am Set, zuständig für den zeitlichen Ablauf während der Drehtage
Wer: nur mit Erfahrungen in der Aufnahmeleitung möglich.
Regieassistenz (m/w/d)
Wann: ab sofort bis Ende Drehzeitraum
Was: Unterstützung bei der Umsetzung, des von der Regie entworfenen Konzepts beim Dreh, Entlastung der Regie durch anfallende Aufgaben. Verwaltung und Kontrolle des Drehplans
Wer: ohne Erfahrung möglich, unabdingbar sind Zuverlässigkeit, sowie zeitliche Verfügbarkeit und Flexibilität.
Best Boy*Girl*Human (m/w/d)
Wann: individuelle Absprachen mit dem Oberbeleuchter im November, sowie kompletter Drehzeitraum ganztägig
Was: Unterstützung des Oberbeleuchters bei der Umsetzung des Lichtgestaltung
Wer: wünschenswert wären erste Erfahrungen im Beleuchtungsdepartment.
Tonmeister*in (m/w/d)
Wann: ab Anfang November, individuelle Termine mit der Regie, sowie kompletter Drehzeitraum ganztägig
Was: Umsetzung des Tonkonzepts in Absprache mit der Regie
Wer: nur mit Erfahrungen im Ton Department.
Tonassistenz (m/w/d)
Wann: individuelle Absprachen im November mit der*dem Tonmeister*in, sowie kompletter Drehzeitraum ganztägig
Was: Unterstützung der Tonleitung bei der Umsetzung des Tonkonzepts, On-Set Ton
Wer: wünschenswert wären bereits erste Erfahrungen am Set im Ton Department.
1st AC (m/w/d)
Wann: individuelle Absprachen mit dem DP im November, Abholtag Technik ein Tag vor Drehzeitraum, sowie kompletter Drehzeitraum ganztägig, Abgabetag Technik ein Tag nach Drehzeitraum.
Was: Fokusziehen per Funk.
Wer: unbedingt gute Erfahrung im Fokus ziehen mit Arri Kameras, gerne auch schon erste DoP Erfahrungen.
2nd AC (m/w/d)
Wann: individuelle Absprachen mit dem DP im November, Abholtag Technik ein Tag vor Drehzeitraum, sowie kompletter Drehzeitraum ganztägig, Abgabetag Technik ein Tag nach Drehzeitraum.
Was: Unterstützung DP und 1st AC, Klappe.
Wer: wünschenswert wären bereits erste Erfahrungen im Kamera Department, gerne auch Erfahrungen im Fokus ziehen per Funk.
Set-Trainee (m/w/d)
Wann: einzelne Termine im November für Einrichtung des Sets, Abholtag Technik ein Tag vor Drehzeitraum, sowie kompletter Drehzeitraum ganztägig, Abgabetag Technik ein Tag nach Drehzeitraum.
Was: Unterstützung aller technischen Departments am Set, je nach Bedarf.
Wer: besonders für motivierte und engagierte Menschen ohne Vorerfahrung geeignet.
Set Runner (m/w/d)
Wann: Drehzeitraum, gerne den gesamten Zeitraum, sonst auch gerne nur einzelne Tage. Für jede Unterstützung sind wir dankbar.
Was: Unterstützung, wo auch immer Hilfe gebraucht wird.
Wer: keine Vorerfahrung nötig, nur gute Laune und Lust auf das Projekt.
Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass uns besonders ehrliche Kommunikation, Zuverlässigkeit und Motivation wichtig sind. Gerade für nicht technische Departments, möchten wir euch ermutigen, euch auch zu bewerben, wenn ihr noch nicht viel Erfahrung habt!