Amashort
Erstes Amashort-Treffen: Mittwoch, 29. April 2026, 18:00 Uhr im Hörsaal des Instituts für Theaterwissenschaften
Du hast Bock, bei einem Amateur-Kurzfilm mitzumachen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Die “Amashort”-Challenge ist für alle, die eine Liebe für künstlerisches Teamwork und (manchmal etwas chaotische) Gemeinschaftsprojekte haben. Vorerfahrung oder Equipment brauchst du hier nicht, nur das nötige Maß an Passion!
Am 29.04. organisieren wir von der Freien Filmwerkstatt ein Treffen um 18:00 Uhr im Hörsaal, zu dem alle Studis mit ein wenig freier Zeit und Motivation für Kurzfilmprojekte herzlich eingeladen sind. Es handelt sich nicht um ein Pitchingtreffen, also erwartet niemand, dass ihr mit einer halben Crew oder gar einem Drehbuch kommt. Freund:innen könnt ihr natürlich gerne mitschleppen, aber auch alleine zu erscheinen ist kein Problem!
Um die Gruppen zu bilden und die Projekte ins Rollen zu bringen, losen wir live vor Ort drei Kriterien aus, an die sich alle Filme der Amashort-Challenge halten müssen. Keine Sorge, die Kriterien sind sehr allgemein gehalten und euch bleibt viel Freiraum.
Das große Damoklesschwert ist aber die gnadenlose Deadline am 01.08. Wir wollen schließlich sicherstellen, dass eure Projekte zeitig fertig werden und wir die Challenge im nächsten Semester wiederholen können. Am Anfang des nächsten Semesters wird es dann auch ein Screening geben, bei dem wir alle Filme vorführen.
Wenn das für euch interessant klingt, kommt gerne am 29.04. vorbei und überlegt euch am besten schonmal, welche Departments euch beim Filmemachen am meisten interessieren würden. Eine Anmeldung ist aber nicht nötig. Auftretende Fragen im Vorfeld gerne per DM an die FreiFi auf Instagram (@freie_filmwerkstatt)

