Wie alles begann

Fünf Jahre ist es her, dass die Freie Filmwerkstatt das Licht der Welt erblickte. Anlässlich des Jubiläums haben wir Fabienne Butt, eine der Gründerin der Freien Filmwerkstatt eingeladen. Wie die Welt vor der Filmwerkstatt war, welche Herausforderungen Fabienne bewältigen musste und ob Tango wirklich glücklich macht… Nun, hört selbst!

Es reimt sich nichts auf Wacker

Una und Jonathan wohnen und machen Filme zusammen. Letztes Jahr haben sie den Film „Wacker“ gedreht. Wie die Idee entstand, der Dreh gelaufen ist, welche Widrigkeiten sie wacker bestritten haben und wie sie auf diesen Film zurück blicken… Nun, hört selbst!

Von der HfS zur Filmwerkstatt

Lotte Schubert hat Schauspiel an der HfS Ernst Busch studiert und spielt im Kurzfilm „Leo [AT]“ die Titelrolle. Wie das Studium auf einer der gefragtesten Schauspielschule aussieht, wie es war die Obdachlose Leo darzustellen und was es mit „Smilla Zorn“ auf sich hat… Nun, hört selbst.

Guess who’s back in Town

Guess who’s back in Town

Und wir haben Verstärkung dabei! Das Spotlight-Team wächst mit Rebecca Pap und Christina Bachmann auf ein Vierergespann und hält spannende neue Folgen bereit.Wer Rebecca und Christina sind und was die beiden in ihrer „Frei“zeit treiben und warum Sebastian untertauchen musste… Nun, hört selbst!

Elias und Heinrich

Elias und Heinrich

Heinrich ist einsam, depressiv und Suizidgefährdet; und der Protagonist von Elias Münchows Kurzfilm „Heinrich – Der Gedanke war schon oft da“. Was es heißt sich an einer Filmhochschule zu bewerben und einen Film zum Thema Einsamkeit zu machen… Nun, hört selbst!

Das Virus und das Monster

Das Virus und das Monster

Was tut man in Zeiten von #Selfisolate und #Stayathome? Richtig! Podcast hören. Den Auftakt macht Oliver Meiners – seines Zeichens Schauspieler und Hauptdarsteller des Horror-Kurzfilms „Monster“. Wie Oliver den Quereinstieg zum Schauspiel geschafft hat, was er dabei alles gelernt hat und wie er sich während Corona die Drehflaute verschönt… Nun, hört selbst!

Jedes Filmchen ein Tönchen?

Salim ist nicht nur Podcaster; nebenbei ist er Tontechniker und arbeitet mit Sound am Filmset und in der Postproduktion. Welche Rolle Ton spielt, was Bacon mit Regen zu tun hat und welche Leiden ein Tontechniker in der Nacht hat… Nun, hört selbst!

16 Stunden Schnitt

Julius Behler ist nicht nur der Regisseur von „Wer“ sondern schneidet den Film auch selbst. Wie er einen Schnitt anfängt, warum Film ein Uhrwerk ist und was sich hinter dem Spruch: „Kill your darlings“ verbirgt… Nun, hört selbst

Autoren, Macbooks, Starbucks

Sebastian ist nicht nur Showrunner dieses Podcasts sondern auch Autor. Er erzählt Salim deswegen vom Schreibprozess der Episoden „Leerstelle“ und „Ich erinnere mich“. Wie er in Schreibstimmung kommt, wo er die Grenzen des Drehbuchautors sieht und warum er nicht mit seinem Macbook in einem Starbucks sein Drehbücher schreibt… Nun, hört selbst!

Regie führen

Yvonne Festl führt nun zum dritten Mal Regie in der Freien Filmwerkstatt. Gerade die Episode „Verstecken“ (Projekt 19) ist für die Regie eine echte Herausforderung: Viele Locations, viele Kinder, viel, viel, viel…Wie Yvonne das Alles meistert, wie voll ihr Terminkalender ist und warum sie dennoch nichts lieber als Filmregie macht… Nun, hört selbst!

Dieses Semester im Spotlight

Wir haben uns für dieses Semester mal was Neues überlegt. Mit frischem Tatendrang und neuem Sound wollen wir die Abteilungen eines Filmteams beleuchten: Wie plant man einen Kurzfilm, was macht die Regie, woher bekommt die Ausstattung eigentlich die ganzen Kostüme und was genau soll SFX/VFX sein? Darum haben wir die vielen Filmteams von Projekt 19 zum Interview eingeladen. Moment. Projekt

Weiterlesen

Networking, Brahms und die Tempelhofer Spielwiese

Salim ist auf einem montag-abendlichen Plausch mit Dareios Haji-Hashemi. Der Heidelberger ist, so munkelt man, dass Networking-Genie der Freien Filmwerkstatt und macht dieses Semester seine erste Regiearbeit: Capriccio. Warum er so viele Leute kennt, wie er von New York Hip Hop auf Brahms kommt, und wo die Freie Filmwerkstatt Pablo Escobars Boeing 747 versteckt… nun, hört selbst.

Verloren in der Freya, Stop-Motion und noch mehr Lego

Noch ist Julius Behler der Neue in der Filmwerkstatt, doch vor dem Ausprobieren zeigt er keine Scheu, was er mit „Verloren“ (Goldene Freya) oder dem Experimentalfilm „Personae“ unter Beweis stellt. Was Julius sonst noch so treibt, wie er zum Filmen gekommen ist und warum Lego so unglaublich faszinierend für jeden Filmer ist… nun, hört selbst.

Von Lego, Musikvideos und Filmschnitt

Wenn es um Postproduktion in der Filmwerkstatt geht, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Name Hannes Linhard fällt. 2017 fand er zur Filmwerkstatt und ist seitdem nicht mehr weg zu denken. Was Hannes bisher schon alles gemacht hat, wieso der beste Job am Set das Catering ist und wie Hannes sich als Editor an einen Film ranwagt…

Weiterlesen

Jahresrückblick 2018

Sebastian und Salim treffen sich kurz vor Neujahr, um das Jahr 2018 mit allen Filmwerkstattsproduktionen Revue passieren zu lassen. Bei einem letzten Glühwein in diesem Jahr blicken Sie gemeinsam zurück auf viele schöne Projekte wie: Willkommen u. Abschied, Nicht allein, Heimlich, E-Zombie, Monster, Ida und Répeter.  Bis zum nächsten Jahr!

von Delphi und Lux und Abifilmen

Frisch in der Filmwerkstatt, schon übernehmen Mey Woelke und Tabea Hohensee den Laden. Von der Stammtischorganisation bis zur Moderation der Goldenen Freya, die beiden sind jeder Aufgabe gewachsen. Was sie vor der Filmwerkstatt gemacht haben und wie sie den Delphi Filmpalast vor fremdem Publikum verteidigen… nun, hört selbst!

Nürnberg, Seemänner und Albanien

Yvonne Pfeilschifter und Elena Bengl sind seit über einem Jahr Mitglieder der Freien Filmwerkstatt und ein unschlagbares Produktionsduo. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Salim die beiden nur zu zweit vor das Aufnahmegerät bekommt. Wie die beiden zur Filmwerkstatt kamen, wie Elena einen Kurzfilm aus 600 Kilometer Entfernung produziert und warum Yvonne im Herzen Norddeutsche ist… nun, hört selbst!