Influenced

Die Protagonistin dieses Kurzfilms hat gerade ihr Abitur gemacht und steht planlos in der Welt. Viele Tage vegetiert sie vor sich hin, versteckt sich hinter ihrer Unscheinbarkeit und leidet zunehmend an der Teilnahmslosigkeit am eigenen Leben.

Stundenlang scrollt sie auf TikTok, Instagram und Pinterest. Dort findet sie auch die eine Person, die ihr Leben verändert. Sie stößt auf das Profil eines Mädchens im selben Alter. Dieses Mädchen hat im Gegensatz zu ihr einen coolen Freundeskreis, einen Boyfriend, wird auf Partys eingeladen, bekommt Komplimente für ihre hübsches Gesicht, ihren Körper und ihren Kleidungsstil. Und all das präsentiert sie auf ihren erfolgreichen Social-Media-Kanälen.

Sie fängt an ihr zu folgen und entwickelt allmähliche eine regelrechte Obsession: Sie verpasst keine Story mehr, stalkt ihre Freunde und analysiert ihr Verhalten. Im nächsten Schritt kauft sie ein von der Influencerin beworbenes Kleidungsstück, für das sie prompt ein Kompliment bekommt. Dieses Kompliment ist der Anfang einer Kettenreaktion: Sie kauft weitere Kleidung nach, imitiert das Verhalten, macht die gleichen Sachen und erstellt schließlich auch einen Instagram-Account, auf dem sie die gleichen Bilder postet.

Durch diese Anpassung bekommt die Protagonistin das erste Mal in ihrem Leben Anerkennung von ihrem Umfeld, gewinnt dadurch Selbstvertrauen und Lebenslust.

Doch irgendwann fällt es auf. Bedroht davon, dass ihr neues Leben genommen wird, trifft sie einen drastischen Entschluss: Es kann nur eine von ihnen geben.

Themen: Identitätskrise und Identitätsverlust, Soziale Medien und Selbstbild, Obsession und die Gefahren der Anpassung an digitale Vorbilder.

Stimmung: Melancholie, bedrohliche Spannung, drastischer Wendepunkt

Drehzeitraum: Januar/Februar 2024

 

Gesucht:

  • Zweite Kamera
  • Ton (+Assistenz)
  • Licht (+Assistenz)
  • Maske, Kostüm
  • Statisten