Suche Kitty (Graphic Novel)

In Agathe Wagner, 72 Jahre alt, steckt noch viel Leben: Sie hat immer etwas zu tun in ihrem süßen, wenn auch chaotischen kleinen Bungalow. Emsig kocht sie, räumt auf, räumt um… nur eins lässt sie manchmal innehalten: ein Zettel an ihrer Pinnwand, auf dem „Suche Kitty“ steht. Dann wirft sie sich rasch ihren Anorak um und macht sich auf den Weg, um Kitty zu finden – ganz gleich, ob ihre Katze daheim ist oder nicht. Während ihrer Suche begegnet sie einigen Menschen, die sie kennt. Oder zumindest zu kennen glaubt.

Bei Geschichten über Demenz steht oft im Mittelpunkt, wie die Angehörigen mit der betroffenen Person umgehen. Diese Geschichte wird aber aus Agathes Sicht erzählt. Wie gibt Agathe ihrem Leben Sinn, obwohl sie vieles um sich herum nicht einordnen kann? Wie ist es, wenn das Gestern zwangsweise zum Heute wird? Durch die Art und Weise, wie Agathe reagiert, wird langsam deutlich, welche Position sie in ihrem kleinen Dorf einst eingenommen hat und warum sie nun immer wieder gedanklich dorthin zurückkehrt.

Als Inspiration dienten Creative Director Mia poetische Animationsfilme wie Das wandelnde Schloss von Studio Ghibli oder Coco von Pixar. Aber auch die Möglichkeiten des Graphic Novels, komplexe innere Vorgänge simpel darzustellen und dadurch erfahrbar zu machen, reizten ihn. So entschied sich Mia, seinen Stoff als Graphic Novel umzusetzen – ein erstes Mal, dass in der Freien Filmwerkstatt auch ein anderes, dem Film aber verwandtes Medium entstehen wird.

Wichtig: Bringt Lust aufs Zeichnen mit! 🙂 Vorkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich.

Offene Positionen:

  • aktuell keine offenen Positionen – hast du dennoch Interesse an dem Projekt, schreib uns gerne über das Kontaktformular, und wir können uns individuell absprechen 🙂