Willkommen bei der Freien Filmwerkstatt

2016 wurde die Filmwerkstatt von Studierenden der Filmwissenschaft FU Berlin gegründet. Als Ausgleich zum Theoretischen Studium wollen wir zusammen mit Gleichgesinnten neue, spannende Projekte verwirklichen.

Wir wollen eine Plattform aufbauen, auf der all die kreativen Köpfe unter uns die Möglichkeit haben, unbefangen, intuitiv und experimentierfreudig an das Thema Film heranzugehen.
Miteinander wollen wir coole Projekte auf die Beine stellen, Filmabende gestalten, Gesprächsrunden organisieren … Open End für alle Ideen rund ums Thema Film!

Seit 2016 sind aus der Filmwerkstatt eine Webserie, 7 Kurzfilme, 2 Filmwettbewerbe und noch vieles mehr hervorgegangen. Weitere Kurzfilme, sowie ein Langspielfilm sind derzeit in Produktion.

Aktuelles

Albanien – Perspektiven einer Generation

Im Zentrum der ca. 60-minütigen Dokumentation „Albanien – Perspektiven einer Generation“ steht die Frage, welche Vorstellung von Zukunft junge Menschen in Albanien haben – in einem Land, das jeder und jede Zweite am liebsten verlassen möchte.

Weiterlesen ->

Unsere Filme